Data & Pop: Wie ESNS europäische Talente auf dem Radar hat

In Kooperation mit ESNS //„Take up space / without pressure / without shame“, erklärt die Chemnitzer Band Power Plush in ihrer Single „Utopia“ zu sachte driftendem Indiepop. Ein Song wie eine wunderbar wattige Wolke. Das Quartett gehört zu den mehr als 350 europäischen Acts, die beim diesjährigen Festival Eurosonic Norderslaag, kurz ESNS, Raum einnehmen werden. Ob nun mit sattem Druck oder mit softer Wirkmacht. Nach zwei Pandemie-bedingt digitalen Ausgaben finden Showcase-Event und Konferenz nun wieder vor Ort im niederländischen Groningen statt. Und zwar vom 18. bis 21. Januar 2023. Besonders spannend finde ich, wie das Organisationsteam rund um das Festival einen Kosmos für europäische Newcomer*innen geschaffen hat. In einem Blogpost habe ich vor einigen Wochen bereits über das Förderprogramm ESNS Exchange und die Ergebnisse des Jahres 2022 geschrieben. Die Plattform ESNS Radar wiederum fokussiert sich nicht auf Booking-Erfolge, sondern auf Airplay und Streaming. 

Power Plush, Band, Chemnitz, Indie, ESNS, Initiative Musik
Die Band Power Plush, fotografiert von Janine Kühn (Titelbild: Wet Leg, fotografiert von Hollie Fernando).

Charts-Formate, die aufstrebende europäische Talente in den Fokus rücken

Ob es nun Segen oder Fluch ist: Datenauswertung gehört seit langem essentiell zur Musikbranche. Und mit ESNS Radar legt das Festival verschiedene Charts-Formate vor, die aufstrebende Talente in den Mittelpunkt rücken.

Zwar lässt sich auch ein allgemeines Ranking europäischer Stars abrufen, an deren Spitze solche Dauerbrenner wie David Guetta und Harry Styles stehen. Doch ESNS Radar wertet Radio- und Streaming-Präsenz eben nicht nur nach absolutem Erfolg aus, sondern vor allem nach Potential. Die Emerging Artists Charts von ESNS Radar enthalten Künstler*innen, die ihre erste Single in den letzten 36 Monaten veröffentlicht haben. Zusätzlich gibt es — noch mehr auf das Festival zugeschnitten — die ESNS Artists Charts. Darin enthalten sind Bands und Soloartists, die in den vergangenen drei Jahren beim Eurosonic Norderslaag aufgetreten sind. 

Auf dieser Grundlage analysiert ESNS Radar die Reichweite innerhalb von 62 Radiosendern in 41 europäischen Ländern. Kombiniert werden diese Ergebnisse mit Streaming-Positionen aus Spotify- und YouTube-Ländercharts. In Deutschland sind unter anderem die Jugendwellen N-Joy, Das Ding vom SWR sowie WDR 1Live in der Datenauswertung enthalten. Der Clou: Alle auf ESNS Radar präsentierten Charts sind grenzüberschreitend. Das heißt: Die Analyse konzentriert sich auf die Wirkung, die die Künstler*innen außerhalb ihrer Heimatländer erzielen. Es geht also letztlich darum, herauszukommen aus der eigenen Bubble. 

Von Armenien bis Irland, von Rosa Linn bis Cian Ducrot

Entwickelt wurde dieses Charts-Tool von ESNS in Partnerschaft mit Creative Europe, dem kulturellen Förderprogramm der Europäischen Union. Betrieben wird ESNS Radar wiederum von dem Unternehmen SoundCharts, das auf umfassende Datenauswertung in der Musikbranche spezialisiert ist. 

ESNS Radar, Charts, Data, Analyse, Tool, Pop, Business, Newcomer

 

Momentan führt die Singer-Songwriterin Rosa Linn die Emerging Artists Charts mit ihrem Folk-inspirierten Song „Snap“ an. Mit der Nummer war sie 2022 für ihr Heimatland Armenien beim Eurovision Song Contest in Turin angetreten. Nummer eins in den ESNS Artists Charts ist derzeit der irische Musiker Cian Ducrot, der seinen Durchbruch via TikTok erlebte. Auf der Webseite von ESNS Radar kann man sich nicht nur das Video zu seiner eindringlichen Piano-Hymne „I’ll Be Waiting For You“ ansehen. Aufgelistet sind zudem die „active markets“. Also jene Länder, in denen seine Musik gerade verstärkt rotiert. Bei Cian Ducrot sind das vor allem West- und Nordeuropa. Eine interessante Übersicht, um Trends zu erkennen. 

Power Plush und 16 weitere Acts reisen mit der Initiative Musik zum ESNS

Noch ist ein famoser Act wie Power Plush nicht in diesen nachwuchs-orientierten Charts vertreten. Aber die Band gehört zu den 17 deutschen Acts, die die Initiative Musik nach Groningen schickt. Ebenso mit von der Partie: Albertine Sarges, Albi X, anaïs, Bulgarian Cartrader, Donkey Kid, Flying Moon In Space, Gewalt, Jembaa Groove, Klangphonics, Leepa, M. Byrd, Public Display Of Affection, Schmyt und Stockdale. Zudem freue ich mich sehr, dass ich Bilbao aus Hamburg in dieser vielfältigen Auswahl entdeckt habe. 2022 habe ich mit dieser tollen Band für die Bio zu ihrem Debütalbum Shake Well zusammengearbeitet. Und mit dabei ist auch der experimentelle Musiker Zouj, den ich für das Projekt „Mein Beitrag“ hier auf Biggy Pop Blog porträtiert habe.

Und wer nicht die Gelegenheit hat, nach Groningen zu reisen: Am 21. Januar präsentiert der Hamburger Konzertveranstalter FKP Scorpio ausgesuchte ESNS-Acts im Molotow auf St. Pauli. Unter dem Namen: Mucke bei die Fische. Nicht Butter. Aber da fallen mir direkt die schönen Zeilen der britischen Band Wet Leg ein, die derzeit sowohl in den ESNS Artists Charts  gelistet ist als auch in den allgemeinen europäischen Emerging Artists Charts. In ihrem Song „Chaise Longue“ heißt es: „Is your muffin buttered? / Would you like us to assign someone to butter your muffin? / Excuse me (what?)“. Ob Charts oder nicht — das macht schlichtweg Spaß.

Biggy Pop on Instagram 

Biggy Pop on Facebook

Follow my blog with Bloglovin 

Eurosonic, Musikfestival, Groningen, Logo, ESNS Exchange